IT-Outsourcing

Das „Abgeben" der IT-Dienste an einen externen Partner (neudeutsch „Outsourcing" genannt) ist in vielerlei Hinsicht von Vorteil, da generell die Möglichkeit besteht, sich lediglich die Dienste einzukaufen, die man wirklich braucht. Als Dienste verstehen wir die Kombination von Hardware, Software und Dienstleistung.

„Warum soll ich einen so wichtigen Bereich meines Betriebes wie mein IT-System an einen externen Partner abgeben?"

Dabei gilt es zu unterscheiden, wie umfänglich das Outsourcing stattfinden soll. 

In der Einstiegsstufe nutzen Sie unser VINTEGO Server und Client Management, mit dem wir durch die 24/7-Überwachung Ihrer Systeme in der Lage sind, aufkommende Probleme, wie z.B. volllaufende Festplattenspeicher, im Vorfeld zu erkennen und zu beheben.

Bei der nächsten Stufe erarbeiten wir mit Ihnen einen Wartungsplan, um etwaige Systeme regelmäßig auf Funktionalität zu prüfen und ggf. rechtzeitig gegen ein Neugerät oder –system zu tauschen. Hier schauen wir uns in festgelegten Zyklen an, inwieweit die eingesetzte IT-Infrastruktur den aktuellen Bedürfnissen Ihres Betriebes angemessen bzw. funktionell ist. So prüfen wir z.B. in regelmäßigen Abständen, ob mit den erstellten Datensicherungsmedien eine Wiederherstellung der kompletten IT-Umgebung möglich ist. Mit einem Servicekontingent halten Sie Ihre Kosten auf einem stabilen Niveau und sichern sich garantierte Reaktionszeiten.

Im Rahmen der dritten und höchsten Stufe bildet die IT-Infrastruktur einen elementaren Bestandteil der Geschäftsprozesse. Es bietet Ihnen erheblichen Nutzen, weil Sie nicht nur einen schnellen und kompletten Überblick über Ihre zur Verfügung stehenden Ressourcen bekommen sondern auch deren Verwendung steuern, lenken und überwachen können. Durch den gesteigerten Einsatz von Managed Services garantieren wir die Verfügbarkeit Ihrer Wertschöpfungsprozesse, so dass Sie sich ausschließlich auf Ihr Unternehmen konzentrieren können.

Die unterschiedlichen Stufen können nicht allein für sich betrachtet werden, denn bei den meisten Betrieben und IT-Umgebungen kommen mehrere Stufen zum Einsatz. So treten auch bei den Unternehmen, deren komplette Serverstruktur in unserem Rechenzentrum betrieben wird, Probleme auf (wenn auch sehr selten), die über einen reaktiven Prozess abgearbeitet werden müssen (z.B. Diebstahl eines Mitarbeiter-Notebooks).

Die Orientierung, auf welcher Stufe sich das Unternehmen im Outsourcing-Prozess befindet, hängt sehr stark davon ab, inwieweit bzw. wie umfänglich Managed Services im Unternehmen eingesetzt werden. Z.B. gibt es bereits ein Computermonitoring , werden die Dienste von Microsoft 365 eingesetzt und/oder gibt es eine virtualisierte Serverumgebungen in der Cloud?

Hier erfahren Sie mehr über unsere Managed Services.